Skip to main content
Reformierte Kirchgemeinde Zweisimmen

Archiv

Verabschiedung Präsidentin Helen Eymann

01. Januar 2024

Im Anschluss an den Gottesdienst vom 10. Dezember 2023 fand die Kirchgemeindeversammlung statt. Kirchgemeinderatspräsidentin Helen Eymann führte durch ihre letzte Versammlung, da sie aufgrund von einer Amtszeitbeschränkung von zwölf Jahren den Rat auf Ende Jahr verlässt. Sie wird ersetzt durch ein Co-Präsidium, bestehend aus Kirchgemeinderätin Kerstin Kopp und Kirchgemeinde-Vizepräsident Adrian Schmocker. Letzterer bedankte sich bei Helen Eymann für deren unermüdlichen Einsatz während vieler Jahre. Sie gehört dem Kirchgemeinderat seit 1. Januar 2012 an, seit 1. Januar 2017 als Präsidentin. Helen Eymann ist das Gesicht der Kirchgemeinde Zweisimmen. Sie war jederzeit offen für die Anliegen ihrer Kolleginnen und Kollegen im Kirchgemeinderat, des Kirchenteams sowie der Mitglieder der Kirchgemeinde und vertrat die Kirchgemeinde auch im Kirchlichen Bezirk Obersimmental-Saanenland. Dabei verstand sie sich nicht bloss aufs Delegieren, sondern griff meistens selber tatkräftig zu.

Kirchgemeindeversammlung vom 10. Dezember 2023

Präsidentin Helen Eymann (Mitte) mit dem an der Kirchgemeindeversammlung gewählten Co-Präsidium Adrian Schmocker (bisher Vize-Präsident) und Kerstin Kopp (bisher Kirchgemeinderätin).

Kennenlerngottesdienst

11. Dezember 2023

Herzliche Einladung zum Kennenlerngottesdienst mit Pfarrer Sebastian Rückel in unserer Kirche.

Sonntag, 17. Dezember 2023 um 9.30 Uhr

Engel

Am 3. Advent gestaltet Pfarrer Sebastian Rückel in unserer Kirche den Sonntagsgottesdienst. Herr Rückel zeigt grosses Interesse an der vakanten 50-%-Stelle der Kirchgemeinde Zweisimmen und freut sich, mit einem Gottesdienst und anschliessendem Kirchenkaffee die Gemeinde kennenzulernen. Sebastian Rückel wurde 1983 in Neustadt an der Aisch in Bayern geboren. Von 2016 bis 2022 wirkte er im Kanton Aargau als Pfarrer der reformierten Kirchgemeinde Bremgarten-Mutschellen. Er übte dort alle pfarramtlichen Tätigkeiten mit Schwerpunkten in Unterricht (7. bis 9. Klasse), Konfirmation, Jugend- und Familienarbeit aus.

Die Pfarrwahlkommission und der Kirchgemeinderat laden herzlich zu diesem Anlass ein.

Adventsandachten 2023

30. November 2023

Herzliche Einladung zu den Adventsandachten 2023 mit Pfarrer Stefan Lobsiger in unserer Kirche:

Engel

Freitag, 1. Dezember 2023 von 19.15 – 19.50 Uhr:
«Dein Engel sagt dir: dein Leiden war nicht für nichts.»
Musik: Gerhard Pfander

Freitag, 8. Dezember 2023 von 19.15 – 19.50 Uhr:
«Dein Engel verkündet dir die Wende.»
Musik: Gyorgi Spasov

Freitag, 15. Dezember 2023 von 19.15 – 19.50 Uhr:
«Dein Engel lässt dich verstummen, aber schenkt dir eine neue Sicht.»
Musik: Gerhard Pfander

Freitag 22. Dezember 19.15 – 19.50 Uhr:
«Dein Engel zeigt dir das neue Team und bringt Bewegung in die Bude.»
Musik: Gyorgi Spasov

 

Königliche Stunden in der KUW5

31. Oktober 2023

Wer träumt nicht von einer gemütlichen Wellness-Auszeit? Dazu kamen die Kinder der KUW 5 am Wochenende nach den Herbstferien.
Voll motiviert erforschten wir zusammen die spannende Geschichte der Königin Esther, die ein Jahr auf die Königinwahl vorbereitet wurde und in dieser Zeit von Kopf bis Fuss gepflegt wurde. So war es naheliegend, dass plötzlich im Kirchgemeindehaus Kinder mit Gesichtsmasken, im Fussbad, genüsslich Hände einmassierend Wellness erlebten. Mit grossem Genuss wurden zum Zvieri Königskuchen verzehrt.

Natürlich bietet diese Geschichte mehr als Wellnessangebot: Einmal mehr zeigt sie Gottes Wirken und seinen Plan mit uns Menschen: «Vertrau uf Gott, er het e Plan, er schänkt üs Glück und isch gerächt!», diesen Slogan haben die Kinder zusammengestellt!

So starteten wir bestens gerüstet am Samstag zum königlichen Ausflug nach Spiez. Im dortigen Schloss waren die Türen für uns geöffnet und für den Forscherdrang unserer KUW-5-Kinder gabs kein Halten mehr. Wir durften viel erfahren vom Leben der verschiedenen Schlossfamilien und dazu unterschiedliche Räume besichtigen. Neben der wunderschönen Aussicht zuoberst im Turm war das Holzpferd mit der Lanze ein Höhepunkt!

Im prächtigen Schlosshof durften die Kinder im Mittelalter-Workshop Öllämpli gestalten, eine Schnur drehen und sich ihr eigenes Wappen anhand vorgegebener Farb-Kriterien kreieren. Das gab Hunger: Auf dem Weg nach Faulensee peilten wir die Feuerstelle an, wo bereits ein grosses Feuer loderte. Spielen im Wald, eine Schifffahrt und Testen jeglicher Spielplätze füllten den Nachmittag.

Zurück im Kirchgemeindehaus stürzten wir uns ins volle Abendprogramm: Nachtessen, Windlicht basteln und eine Schlossdisco beendeten diesen wunderbaren Tag.

Wir waren sehr beeindruckt, wie die Kinder gut aufeinander schauten – es war uns eine königliche Freude, mit dieser Gruppe unterwegs zu sein!

Gertrud Gobeli, Andrea Schläppi

 2023 KUW5 Gruppenbild vor dem Schloss

2023 KUW5 Wellness 42023 KUW5 Wellness 4

Abschiedsgottesdienst mit Pfarrerin Linda Grüter

01. September 2023

«Es ist wie bei dem Senfkorn, das jemand in seinem Garten in die Erde steckte. Es ging auf und wuchs und wurde zu einem Baum, und die Vögel bauten ihre Nester in seinen Zweigen (aus Lukas 13/19)», begann Pfarrerin Linda Grüter ihren letzten Gottesdienst am 20. August 2023 in unserer Kirche in Zweisimmen. «Ich freue mich, heute noch einmal mit euch feiern zu können.» Trotz der angekündigten Hitze kamen vom Jüngsten bis zum Ältesten zahlreiche Gottesdienstbesucher in die Kirche, um ihre Pfarrerin zu verabschieden. Die Kirche war fast voll. Nach ihrem zweijährigen Vikariat in Bern-Bümpliz war Zweisimmen die erste Stelle, welche die junge Pfarrerin am 1. März 2018 antrat. Nun nach mehr als fünf Jahren ist sie jetzt weitergezogen und wird am 1. September ihre neue Stelle in Worb antreten.

In ihrer Predigt verglich sie ihre Zeit in Zweisimmen mit den Sätzen aus dem Lukas-Evangelium. Die Kirchgemeinde Zweisimmen sei ein wundervoller Lehrplatz gewesen, so Linda Grüter. Damals zur Installation habe sie ein Fläschchen mit Senfkörnern geschenkt bekommen. Dieses habe sie begleitet. Wenn sie dann in Worb an ihrem Pult sitzt und aus dem Fenster in den Garten schaut, wird sie gerne an ihre Zeit in Zweisimmen zurückschauen, so Linda Grüter. «Neben den vielen Begegnungen im Dorf, mit dem Kirchenteam und dem Kirchgemeinderat, vom kurzen Schwatz bis hin zu tiefen Gesprächen am Küchentisch nehme ich vieles mit. Ihr habt mir Tor und Tür geöffnet. Aus dem Samenkorn, das gepflegt wurde, ist vielleicht kein grosser Baum geworden, aber ein Gärtlein mit vielen Blumen. Ihr seid mir definitiv ans Herz gewachsen, behüt euch Gott», dankte sie.

Zum Abschiedsgottesdienst hatte sich Linda volkstümliche Musik als Beitrag gewünscht und dieser Wunsch wurde ihr mit einer Familienformation als musikalische Überraschung erfüllt. Patrick und Heidi Schmid kamen mit ihren vier Kindern und bereiteten allen mit ihren Beiträgen eine grosse Freude.

Im Schatten des Kirchgemeindehauses klang der schöne Vormittag mit einem feinen Apéro aus. Linda Grüter hatte noch etliche Hände zum Abschied zu drücken und durfte auch einige warmherzige Umarmungen in Empfang nehmen. Ihre Stelle wird auf Anfang des nächsten Jahres ausgeschrieben. Bis eine neue Pfarrerin oder ein neuer Pfarrer gefunden wird, wird ihr Amt mit Stellvertretungen abgedeckt. (Siehe auch Bericht im Kirchenblatt September 2023).