Känguru-Treff

Der Känguru-Treff ist ein Angebot für Eltern und Kinder (vom Babyalter bis ca. Kindergarten), auch über die Dorfgrenzen von Zweisimmen hinaus. Wir treffen uns ca. alle zwei Wochen im Kirchgemeindehaus, Mittwoch- oder Freitagvormittag im Wechsel, von 9 bis 11 Uhr (ausser in den Ferien).

Singen, Spielen, Basteln, Malen: Alles das machen wir beim Känguru-Treff. Nach einer kleinen Begrüssungsrunde mit Singspielen und unserem Stoff-Känguru werden je nach Jahreszeit unterschiedliche Aktivitäten angeboten. Zu Weihnachten haben die Kinder z.B. mit Hilfe ihrer Eltern einen Tannenbaum mit verschiedenen Hülsenfrüchten und anderen getrockneten Sachen verziert. Wir haben aber auch schon Osternester gebastelt, mit Schwämmchen einen Schneemann gedruckt, mit Knetteig gespielt und Bewegungsspiele gemacht.

Nach einem gemeinsamen Znüni können die Kinder miteinander spielen, die Spielsachen im Kirchgemeindehaus erkunden und erste Erfahrungen in einer Gruppe sammeln. Für die Eltern bietet sich die Gelegenheit, sich bei einem Kaffee oder Tee auszutauschen, zu plaudern und neue Kontakte zu schliessen.

Zum Känguru-Treff sind alle Familien, egal ob einheimisch oder neu hinzugezogen, egal welcher Sprache oder Konfession herzlich eingeladen. Auch Babys, Grosseltern oder Tagesmütter sind willkommen. Die Termine werden im Kirchenblatt und auch in der Simmental Zeitung bekannt gegeben. Eine Voranmeldung ist nicht nötig.

Daten für den Känguru-Treff 1. Halbjahr 2024:

19. Januar 2024: Drei Spatzen
31. Januar 2024: Alles fährt Ski
16. Februar 2024: eine kleine Schnee-Eule
28. Februar 2024: Mein Fernrohr
15. März 2024: Ostereier-Girlande
27. März 2024: Osternestli
19. April 2024: Knet-Spass
8. Mai 2024: «Herz»-lich
24. Mai 2024: Einhorn «Sternchen»
5. Juni 2024: Schmetterling flieg
21. Juni 2024: Abschlussreise (nachmittags), Ziel wird noch bekannt gegeben.

Beim Basteln und Malen wäre es gut, wenn die Kinder alte Kleider oder eine Malschürze anziehen.

Leiterin Kerstin Kopp

Känguru-Treff im August 2022: Na, auch Lust zu uns zu kommen?

August 2022: Ein Haus für unser Känguru.August 2022: Ein Haus für unser Känguru.

Ältere Bilder:

Juni 2015: Abschlussreise zum Bruchmandli-Weg.Juni 2015: Abschlussreise zum Bruchmandli-Weg.