Skip to main content
Reformierte Kirchgemeinde Zweisimmen

Rückblick auf kirchliche Unterweisung 2017 / 18

22. Juni 2018

KUW 2.-6. Klasse Schuljahr 2017/18 Rückblick

Ganz im Zeichen der Trends hörten wir vor 4 Wochen in der KUW 6 Trauffer’s ‘Heiterefahne-mis Härz ghört dahi‘ als Einstieg zum Thema: wie das Christentum zu uns ins Simmental kam. Die Schülerinnen und Schüler äusserten ihre Gedanken zu der Bedeutung von Heimat: da wo es zu essen gibt, da wo meine Familie ist, da wo mein Bett steht, da wo ich bekannt bin-dies eine kleine Auswahl der vielfältigen Heimatgefühle!

 

Aber was bedeutet das Christentum überhaupt als Heimat für uns? Das gab Anlass zu spannenden Diskussionen: Als Christ geht man in die Kirche, betet man, geht in die KUW-oder nicht? viele Fragen traten da auf. Aber wir sind ja mit den Sechstklässlern seit ihrer zweiten Klasse in der KUW unterwegs und so haben wir ein beachtliches Paket an biblischen Geschichten, Lieder und Gebeten gesammelt. Greifen wir auf die zurück, können viele Fragen geklärt werden! Wo besser finden wir die reformatorischen Gedanken: die Gnade Gottes braucht keine Leistung, als in der Geschichte vom verlorenen Sohn? Oder wie können wir uns Gottes Reich besser vorstellen als mit der Geschichte von den Arbeitern im Weinberg mit dem Schluss: So werden die Letzten Erste sein und die Ersten Letzte?

Die 6. Klässler zeigten mit Eifer ihre Kompetenz, selber in der Bibel nach diesen Geschichten zu forschen und sie in Zusammenhang zu bringen.

So erinnerten sie sich auch wieder an die Themen in den vergangenen KUW Blocks: die Taufe und Liebe Gottes in der KUW 2, das Abendmahl als Einladung Gottes in der KUW 3, an die alljährlich gefeierten Kirchenfeste in der KUW 4 und was wir alles in der Bibel finden in der KUW 5.

Natürlich unterrichten wir immer lehrplangemäss, aber dank der Vielfalt biblischer Geschichten können wir immer wieder andere, passende Geschichten zum Thema erzählen und damit ein grosses Angebot an Ansichten und Perspektiven bieten! Das ist das, was auch uns Unterrichtenden immer grosse Freude macht!

In der 6. Klasse fliesst dann irgendwie alles zusammen und die Kinder spüren: Ja, das ist Heimat. Wir gehören dazu! Auch wir hinterlassen unsere Spuren auf dem Weg des Christentums, wie all die vielen Menschen, die ihre Gedanken und Erlebnisse mit Gott niedergeschrieben haben. So durften wir auch in die Lebensgeschichte vom Apostel Paulus eintauchen, welcher wiederum die Gedanken von Martin Luther geprägt hat. Dazu haben die 6. Klässler ein Plakat gestaltet und die wichtigsten Aussagen von Martin Luther präsentiert.

Es hat viel Freude gemacht, mit den aufgestellten und interessierten Zweisimmer Kindern von der 2.-6. Klasse auf dieser Spurensuche unterwegs zu sein und Heimat bieten zu dürfen!
Heimat kann auch bedeuten: am Schluss des KUW Blockes vom heimischen Kirchturm Seifenblasen übers Dorf schweben zu lassen!

Mit grossem Dank an alle, die uns irgendwie in der KUW unterstützt haben:

Gertrud Gobeli, Susi Albisser

 

KUW 2017-2018 Rückblick KUW 2017-2018 Rückblick KUW 2017-2018 Rückblick KUW 2017-2018 Rückblick KUW 2017-2018 Rückblick