Kirchgemeinderat der reformierten Kirchgemeinde Zweisimmen

Faszinierend, vielfältig und verantwortungsvoll sind die Aufgaben, denen sich die Mitglieder unseres Kirchgemeinderates immer wieder gegenübersehen. Ja, anfangs erschrickt sogar mancher über die Vielfalt und Verantwortung, die mit dem Amt verbunden ist. Aber das legt sich schnell – und es stellt sich heraus, dass unsere Kirchgemeinde ein recht gut organisiertes, meistens übersichtlich strukturiertes und vor allem entwicklungsfähiges Gebilde ist.

Das Kollegium des Kirchgemeinderates leitet die Kirchgemeinde. Grundlage dabei ist das Entscheiden und Handeln im Hören auf Gottes Wort. Verkürzt kann man sagen, dass sich bei jedem Entscheid die einzelnen Mitglieder des Kirchgemeinderates fragen, «was würde Jesus dazu sagen», bevor sie in diese oder jene Richtung votieren. Die Bestimmungen des staatlichen Rechts, der Kirchenverfassung und der Kirchenordnung geben weiter den Rahmen vor, innerhalb dessen der Kirchgemeinderat handelt.

Der Kirchgemeinderat plant und koordiniert die Tätigkeiten der Kirchgemeinde. Er legt Ziele und Schwerpunkte fest und unterstützt die Mitarbeitenden in der Erfüllung ihrer Aufgaben. Er überprüft, ob die Mitarbeitenden ihrem Auftrag nachkommen. Seine Aufgaben erledigt der Kirchgemeinderat nicht allein, sondern in Zusammenarbeit mit den Mitarbeitenden. Das Pfarramt hat Antrags- und Mitspracherecht, die Mitarbeitenden der Kirchgemeinde werden beratend beigezogen, sofern deren Aufgabenbereiche betroffen sind.

Nebst den dem Ressort zugeordneten Aufgaben orientieren die Kirchgemeinderätinnen und -räte an den KGR-Sitzungen über ihr Ressort, übernehmen Kelchhaltedienste beim Abendmahl, helfen bei Seniorenbesuchen der Gemeindeglieder ab 80 Jahren und übernehmen nach Absprache Repräsentationspflichten an Anlässen, inner- und ausserhalb der Kirchgemeinde.

Zum aktuellen Kirchgemeinderat gehören (in alphabetischer Reihenfolge):

• Marcel Imobersteg, Steinern, Tel. 079 338 83 94, zuständig für Versicherungen und Finanzen
  • Kerstin Kopp, Hübelistrasse 5, Tel. 079 129 40 68, Co-Präsidium; Redaktion Kirchenblatt
  • Susanne Oswald, Lähemattenstrasse 16, Tel. 033 722 12 40, zuständig für Personal und Recht
  • Adrian Schmocker, Lenkstrasse 45a, Tel. 033 722 09 78, Co-Präsidium, zuständig für Bauliches, Redaktion Kirchenblatt
  • Marlis Sumi, Heimersbergstrasse 2, Tel. 079 579 76 14, zuständig für KUW, Sonntagschule und Jugendarbeit
  • Beatrice Müller-Gobeli, Äussere Gasse 18, Tel. 033 722 36 12, zuständig für den Betrieb der kirchgemeindlichen Gebäude

Kirchgemeinderat der reformierten Kirche Zweisimmen.