Segnung eines Lebensbundes gleichgeschlechtlicher Partnerinnen, Partner

Die reformierte Kirche im Kanton Bern hat es den Pfarrerinnen und Pfarrer freigestellt, ob sie bei einer Segnungsfeier, die von gleichgeschlechtlichen Paaren gewünscht wird, mitwirken wollen oder nicht; Pfarrerin LInda Grüter und Pfarrer Günter O. Faßbender sind dazu bereit; ein eingehendes Gespräch im Vorfeld ist aber unbedingt wünschenswert. Auch wird der Kirchgemeinderat vertraulich darüber informiert. Über das Ob und die Form einer öffentlichen Bekanntmachung entscheiden die Partnerinnen, die Partner, die eine solche gottesdienstliche Feier begehren.

Eine solche Segnungsfeier ist nicht mit einer Trauung gleichzusetzen. Der Ablauf und die Einzelheiten einer solchen Feier werden natürlich mit den Partnerinnen, den Partnern abgesprochen. Die Hinweise für Brautpaare gelten hier entsprechend.